DAS ONLINE-MAGAZIN RUND UM HAUS UND GARTEN


 

0

Woher kommen die Herbstfarben?

Garten » Gestaltung »
Der Herbst ist da und das schöne Wetter lädt zu herbstlichen Spaziergängen ein. Wie hier am Rande von Hamburg sieht man überall, wie die Bäume ihre wundervollen Herbstfarben annehmen. Aber wie entsteht eigentlich diese Farbpracht?

Die Sonne steuert indirekt die Blattfarbe.

Ein farbenfrohes Meer von Blättern, das zwischen dem sommerlichen Limonengrün und einem herbstlichen Kaminrot alle Farben präsentiert. Die Bäume stellen sich stolz in die Herbstsonne und zeigen uns ihre ganze Pracht.


Der Baum braucht Sonne um leben zu können. Er benötigt sie um mit den Nährstoffen und dem Wasser die sog. Photosynthese durchführen zu können. Die Photosysthese ist der Prozess, mit dem die grünen Pflanzen Sauerstoff erzeugen können. Warum aber steuert nun die Sonne deshalb die Blattfarbe?

Bei starken Sonnenstrahlen erscheinen die Blätter grün. dafür ist ihr Stoff das Chlorophyl zuständig. Es gibt jetzt zwei Phänomene, die für die wechselnden Farben sorgen. Einmal, dass im Herbst die Sonne nicht mehr so stark ist und dadurch zieht sich das Chlorophyl zurück und andere Stoffe sind für die Farben zuständig.
Karotin macht das Blatt gelb oder orange.
Anthocyan färbt Blätter rot.

Der andere Grund ist, dass der Baum merkt, dass die Temperatur kälter wird und den Blättern das Wasser entzieht, damit sie nicht in der Kälte einfrieren und den Baum schädigen. Ist das Wasser aus den Blättern heraus, fällt das Blatt vom Baum.




Und wir können jetzt gerade diesen optischen Schatz des Jahres bewundern und uns über diese prächtigen Farben freuen.
In diesem Sinn wünschen wir Ihnen einen schönen Herbst.

Herbstlaub c Verlag Dorfstrasse

0
0