DAS ONLINE-MAGAZIN RUND UM HAUS UND GARTEN


 

0

Spielzeug-Kennzeichnungen und ihre Bedeutung

Kinderzimmer » Sicher & Gesund »
Spielzeuge sind alle Erzeugnisse, die dazu gestaltet oder offensichtlich bestimmt sind, von Kindern bis 14 Jahren zum Spielen verwendet werden.

Welche Spielzeug-Kennzeichnungen gibt es?
Norm EN 71, "Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet", CE-Kennzeichnung, GS-Zeichen, "spiel gut" Siegel

Norm EN 71:


beinhaltet, dass Spielwaren farbecht und eine bestimmte Größe haben müssen und außerdem keine Giftstoffe abgeben dürfen.



"Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet"



Spielzeug, das für Kinder unter 36 Monaten gefährlich sein kann, muss die Warnung "Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet" oder "Nicht geeignet für Kinder unter 36 Monaten" ergänzt durch den Gefahrenhinweis z.B. "enthält verschluckbare Kleinteile" tragen.
Für ein schnelles Erkennen ist zusätzlich an den Produkten das Piktogramm angebracht. Daher sollte Spielzeug für ältere Geschwister nicht in die Hände von Kleinkindern gelangen.



CE = Communaute Europeene (Europäische Gemeinschaft)


(vorgeschriebenes Zeichen)

Mit diesem Zeichen muss jedes in der EU erhältliche Spielzeug versehen sein. Die CE-Kennzeichnung an einem Produkt besagt, dass dieses die grundlegenden aller einschlägigen EG-Richtlinien erfüllt (wie z.B. Speichelechtheit, keine scharfen Kanten, Füllmaterialien, Schadstoffgehalt....).
Die grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen legen das Sicherheitsniveau umfassend und abschließend fest, dass nicht unterschritten werden darf. Die CE-Kennzeichnung muss auf dem Spielzeug oder seiner Verpackung sichtbar sein, leserlich und dauerhaft angebracht sein. Außerdem muss der Name, ggf. die Firma oder das Zeichen sowie die Anschrift des Herstellers oder des Importeurs in der Gemeinschaft angegeben sein.



GS = geprüfte Sicherheit


(freiwilliges Zeichen)


Das GS-Zeichen beruht ausschließlich auf deutschem Recht. Es wird für Produkte vergeben, die unter den Anwendungsbereich des Gerätesicherheitsgesetzes fallen.
Eine zugelassene Prüfstelle (z.B. TÜV, DEKRA, ÖVE, VDE) stellt im Auftrag des Herstellers im Rahmen einer Bauartprüfung fest, dass die sicherheitstechnischen Voraussetzungen erfüllt sind und bestätigt die Einhaltung der gültigen Norm.





"spiel gut" Siegel


orangerote, kreisrunde Plakette mit der weißen Aufschrift "spiel gut" kennzeichnet pädagogisch sinnvolles und umweltfreundliches Spielzeug.

0
0