Zuhause-Erleben.de

Das Online-Magazin rund um Haus und Garten

 

Noch mehr Basteltipps für Adventkalender von unseren Lesern


 

Viele basteln Adventskalender - einige neue Tipps unserer Leser finden Sie hier. Vielen Dank für Ihre kreativen Vorschläge.

Frau Borchert aus Vechelde - Adventskalender aus lieben Briefen

Ich habe meinem Mann einen Adventskalender bestehend aus 24 Briefumschlägen geschenkt. In den Umschlägen waren entweder kleine Gutscheine (sein Lieblingsessen, 1 romantischer Abend, eine Massage etc), Kleine Geschichten aus unserer Beziehung, Gedichte, Liedtexte oder einfach nur ein großer "Ich liebe Dich" Zettel.
Die Umschläge habe ich mit weihnachtlich beklebten Holzklammern an einer Weihnachts-"Girlande" befestigt.



Frau Wurm aus Wien - Lesekalender mit Belohnung

Auf eine dicke grüne Kordel hängte ich mit Holzwäschelklammern, auf die ich je eine weihnachtliche Holzdeko (Stern, Päckchen, Tanne, ...) klebte, eine kleine Karte mit einem hübschen Spruch oder einem kleinen Rätsel zur Weihnachtszeit. Meine Kids , die gerade lesen lernen bzw. sich darin verbessern, lasen mir den Text vor und durften sich dafür aus einem Glas mit tollen Glitzersteinen je einen als Belohnung aussuchen. Das lesen machte Spaß, es passte zu Weihnachten, die Kids lernten etwas und der Stein machte ihnen große Freude. So war dieser Adventkalender nicht nur ein großer Freudemacher, sondern auch pädagogisch wertvoll (... Eine Idee auch für leserechtschreibschwache Kinder...)



Frau Kühn aus Wetzlar - Nikolauskalender

Eine Zaunlatte aus dem Baummarkt zu einem Nikolaus basteln. 25 Holzdübel setzen, an den Holzdübel dann 24 Filzsäckchen hängen. Fertig ist der Andventskalender



Frau Nägel aus Hamburg - eine Kindheitserinnerung

In meiner Kindheit hatte ich diesen tollen Adventskalender:
Ein hübsches Stück Stoff, ca. Geschirrtuchgroß, möglichst mit weihnachtlichem Motiv. Oben und evtl. auch unten einen Hohlsaum nähen und einen Holzstab hineinschieben. Oben eine Schnur / Kordel an beiden Enden befestigen (zum Aufhängen) Weiterhin waren am oberen Holzstab 3 Schnüre mit jeweils einem kleinen Ring am Ende befestigt (links, rechts, mitte, wir waren 3 Kinder)...an diese Schnüre hängte meine Mutter dann jeden Morgen (oder auch schnon nachts) eine kleine Überraschung für jedes Kind. Wir haben diesen Adventskalender geliebt!



Frau Pollmann aus Essen - Adventskalender aus Tannengirlande

Ich habe eine künstliche Tannengirlande genommen und die schon geschlängelt auf unseren Wohnzimmerschrank gelegt. Daran hab ich dann kleine nummerierte Geschenke, Gutscheine oder Süßigkeiten gehangen. So hat man schnell einen schicken Adventskalender und kann den noch nach belieben schmücken oder sogar aufhängen..


Herr Siedenbiedel aus Dinslaken - Überraschungen in Streichholzschächtelchen für die Ehefrau

Ich habe das ganze Jahr über schon Streichholzschachten gesammelt. Diese werde ich dann alle wie kleine Geschenke einpacken und in jede Schachtel kommt ein Gutschein für meine Liebe. Z.B. für ein schickes Essen, eine Massage, für alle so Kleinigkeiten, die man so vielleicht im Alltag nicht so gerne macht.... Da kann ich meiner Frau die größte Freude mit machen.



Herr Kaselovski aus Essen - Gruß aus dem Wald - Geschenke am dekorativen Ast
Ich werde mir im Wald einen schönen geschwungenen Ast besorgen, dann man dann in eine gr. Gefäß stellen kann, vielleicht auch mehrere Äste.
Daran hänge ich dann viele kleine Süßigkeiten, weil mein Freundin ein Naschkatze ist. Das schmücke ich die Äste noch schön mit Weihnachtsdeko und fertig ist mein Adventskalender... Und der Nikolausstiefel passt noch schön daneben..







Herr Wrobel aus Rheine - Advents-Schal

Super Adventskalender einfach selbermachen: Man braucht einen Schal und Klammern von 1-24, die es in jedem Bastelgeschäft zu kaufen gibt. Nun schreibt man kleine Zettel mit lieben Botschaften oder kauft Rubbellose und macht sie mit den Klammern am Schal fest - fertig ist der Adventskalender. Am schönsten ist es natürlich, wenn man ein schalähnliches Gebilde, wie z.B. ein Rentier findet, wo oben der Kopf ist und nach unten ein schalähnliches Band.



Frau Pollmann aus Dinslaken - Liebe Worte-Kalender

Dieses Jahr bekommt mein Mann keinen Kalender mit Geschenken oder Süßigkeiten, sondern einen mit "netten Worten". Für jeden Tag schreibe ich ihm etwas andres nettes auf einen Zettel, zb. was ich an ihm schätze, das ich ihn liebe, und all solche Liebe Dinge.... Es muss ja nicht immer was Materielles sein....




Frau Stoehr aus Leverkusen - Advent-Treppe

Ich habe 24 kleine Päckchen auf unserer Treppe verteilt ohne Nummerrierung - grosse und kleine Päckchen jeden tag durfte mein KInd sich dann eins aussuchen- inhalte wahren schokolade- kinoticket-stifte- und ein gutschein für Phantasialand.



Frau Gastmann aus Diepholz - schneller Kalender aus Toilettenpapier-Rollen

Adventskalender mit Klopapierrollen. Einfach bekleben und oben Filz als Mütze, befüllen, zuknoten, fertig!



Frau Bothor aus Lehrte - Adventskalender aus Tontöpfen

Ich habe 24 Tontöpfe (9cm) und auf diese mit rotem Stift die Zahlen geschrieben. Dann habe ich kleine Weihnachtsmänner, Schneemänner, Weihnachtsbären usw. gebastelt und diese vorne in die Tontöpfe geklebt. Dahinter sind dann die verpackten Kleinigkeiten gekommen.



Frau Szajka aus Thalheim - Adventskalender aus Kindersöckchen

Einzelne übers Jahr liegengebliebene Kindersocken (oder zu klein gewordene) werden gesammelt. Zu Weihnachten fülle ich die Socken und hänge sie an einen schönen dicken Zweig den wir im Herbst vom Wald mitgebracht haben. Ich schmücke ihn dann noch mit verschiedener Weihnachtsdeko und schon habe ich einen preiswerten Kalender.



Frau Fister aus Eckental - Serviettenkalender


24 Weihnachtsservietten mit Kleinigkeiten füllen. Mit goldenem Band werden sie dann an einer ebenfalls goldenen Schnur aufgehängt, man kann jeden Tag ein Überraschungspäckchen öffnen



Frau Horvat aus Aalen - Kalender aus Filz-Söckchen

Mein Socken-Adventskalender:
Man braucht dazu roten und weißen Filzstoff, ein Stück Karton, dunkelgrünes Wollgarn, ein ca. 1,5 -2 m langes rotes Satinband. Zur Verzierung noch evtl. Tannenzapfen, ganzen Sternanis, Zimtstangen...
Aus dem roten Filzstoff werden mit Hilfe einer Schablone kl. Socken ausgeschnitten, mit Wollgarn 2 Hälften grob zusammengestickt, aus dem weißen Filzstoff die Zahlen ausgeschnitten und auf die Socken genäht. Alle Socken an das große Satinband befestigen und dazwischen schön mit Tannenzapfen, Zimtstangen und anderem weihnachtlichen Gegenständen verzieren. Nun die Girlande an einen geeigneten Platz hängen. Ist zwar etwas Arbeit, aber sieht wunderschön aus und läßt sich jedes Jahr wiederverwenden!