DAS ONLINE-MAGAZIN RUND UM HAUS UND GARTEN


 

0

Kubb - oder Wikingerschach

Garten » Spiel und Sport im Freien »
Kubb ist ein Spiel, das ähnlich wie Boule im Freien gespielt wird. Ursprünglich auf Kuba verbreitet kam das Spiel nach Schweden. Während es auf Kuba mittlerweile fast vergessen ist, kennen wir es in Deutschland nun als Wikingerschach.

Am Spiel teilnehmen können zwischen zwei und zwölf Personen. Gespielt wird auf einer ebene Fläche von fünf mal acht Meter. Benötigt werden außerdem:

1 König
4 Eckstäbe
10 Kubb
6 Wurfhölzer
Spielfeld 5x8 Meter (alternativ 8x10 Meter)

Spielregeln:
Es spielen immer zwei Teams gegeneinander. Jedes Team stellt sich hinter seiner Grundlinie auf. Geworfen werden die Wurfhölzer immer von unten mit der Längsseite in Wurfrichtung. Schleuderwürfe sind nicht erlaubt.


Grundaufstellung

Die Grundaufstellung


Der König steht in der Mitte der Mittellinie. An der Grundlinie jedes Teams stehen jeweils fünf Kubb.


Spielbeginn

Spielbeginn


Als Erstes wirft jedes Team von der Grundlinie aus ein Wurfholz. Ziel ist es hierbei, mit dem Wurf so nah wie möglich an den König heran zu kommen. Die Mannschaft, die am nächsten dran ist beginnt. Der König soll hierbei jedoch nicht umfallen. Wirft ihn eine Mannschaft um, beginnt die andere.




Der erste Wurf

Spielverlauf


Wir nehmen an, das Team A beginnt. Nun darf es alle sechs Wurfhölzer werfen. Ziel ist es, zu versuchen die gegnerischen Basiskubbs (Basiskubb = Kubb an der Grundlinie) zu treffen. Im Beispiel hat TEAM A zwei Kubbs getroffen.

Feldkubbs und Basiskubbs

TEAM B muss nun alle umgefallenen Kubbs in die gegnerische Spielhälfte werfen, Team A stellt diese dann auf.

Team B ist an der Reihe. Bevor die Spieler jedoch auf die Basiskubbs von TEAM B zielen dürfen, müssen sie die im vorigen Spielzug von TEAM A getroffenen Kubbs treffen. Daher ist es nätürlich gut, wenn die Kubbs zuvor nah hinter die Mittellinie geworfen wurden, hier sind sie einfacher zu treffen.

Sobald TEAM B alle Wurfhölzer abgeworfen hat ist wieder TEAM A an der Reihe. Wurden die im Feld aufgestellten Kubbs nicht umgeworfen, darf TEAM A nun nächsten Zug von dem Kubb aus werfen, der dem König am nächsten ist und zwar so lange bis das gegnerische TEAM die Feldkubb getroffen und entfernt hat.

Diese Prozedur wird wiederholt bis ein TEAM in einem Spielzug mit den sechs Wurfhölzern erst alle fünf Kubbs der Gegner und dann den König getroffen und somit gewonnen hat.

Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen kann das Spielfeld einfach vergrößert werden.

0
0